Chilla und Cleo testen den Meeresschatz
(c) Photo: petdoctors & pettrainers

Teilen, verschicken oder drucken Sie diesen Artikel

Eine Dame von Welt hat keinen Mundgeruch

Gestatten, mein Name ist M.  Chilla M. - News am 11.November 2020

Meine Schwester Cleo und ich sind reinrassige Yorkshire Terrier-Chihuahua-Mischlinge und bei petdoctors dafür verantwortlich, dass alles so läuft, wie es laufen soll. Ich als Präsidentin des Aufsichtsrates, Cleo als Mitglied. Es versteht sich von selbst, dass wir in dieser wichtigen Funktion ganz besonderen Wert auf ein gepflegtes Äußeres und ein tadelloses Auftreten legen. Modischer Haarschnitt, sorgfältig gemachte Nägel, Zähne, die ein strahlendes Lächeln ermöglichen. Die Natur und die Menschen, die sich um uns kümmern, haben es gut mit uns gemeint.
 
Umso schlimmer war kürzlich die Diagnose, dass Cleo und ich  Mundgeruch haben. Mundgeruch! Ein absolutes No Go für jede Dame von Welt. Und das obwohl wir regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Kein Zahnstein, keine Löcher, nichts, was im Mund als Ursache in Frage käme, hat der liebe Doktor bestätigt. Wir standen vor einem Rätsel. Sogar unsere Ernährer waren ratlos. Irgendwann war das hässliche Wort von Ernährungsumstellung im Raum.

Ernährungsumstellung! Meine Schwester wurde gleich ganz blass. Ernährungsumstellung heißt: überdenken all dieser lieben kleinen Gewohnheiten. Das Leckerli zwischendurch, das kleine Buffet anlässlich der Aufsichtsratssitzungen, die süßen Karotten am Abend. Es war Feuer am Dach.
 
Immer wenn es eng wird, fragen wir unsere Haus- und Hof- und Leib- und Magen-Tierärztin um Rat. Andrea Triebl schreibt ja nicht nur den Großteil der medizinischen Beiträge für petdoctors, sondern ist darüber hinaus eine ganz liebe Freundin, die uns nie hängen lässt.

Und tatsächlich wusste sie Rat ...

Cleo und ich bekommen jetzt täglich einen Teelöffel Meeresschatz. Zuerst waren wir uns ja noch unsicher, ob das wirkt, weil schmecken tut man fast nichts. Aber gestern Abend waren die Söhne unserer Ernährer zu Besuch, haben mit uns wie immer geschmust und dann kann die Ansage: „Die riechen ja gar nicht mehr aus dem Mund. Wie habt ihr das hinbekommen?"  Albtraum vorbei. Gottvoll. Danke.
 
So. Genug erzählt. Ich muss in die nächste Sitzung des Aufsichtsrats. Weil, ohne mich läuft da nichts richtig. Bei petdoctors.
 
 
Mehr über Chilla & Cleo bei Mensch & Hund hier.