Buchtipp No169: Das Schwein [08|22]

PetdoctorsChoice Buch, Sachbuch, Geschichte, Biologie und Rassen, Richard Lutwyche, Verlag Haupt - Petdoctors [22|08|22]
(c) Hintergrundbild: Lisa Larsen auf Pixabay Cover: Haupt Verlag
Teilen

PetdoctorsChoice Buch, Sachbuch, Geschichte, Biologie und Rassen, Richard Lutwyche, Verlag Haupt - News [22|08|22]

Schweine wurden bereits vor vielen Jahren gezüchtet. Die intelligenten und kreativen Tiere sind aber nicht nur Fleischlieferanten. Sie sind auch Glücksbringer und haben sogar in der Sprache ihren Platz gefunden. Wussten Se, das Schweine genauso intelligent wie Primaten sind. Schweine können ähnliche Aufgaben wie Hunde wie das Suchen von Trüffeln, Begleitung auf der Jagd, oder Schafe hüten übernehmen. Die Tiere apportieren und schließen sich eng an den Menschen an. Daraus entstanden ist eine innige, aber nicht immer einfache Beziehung.

Einige Schweine sind besonders kreativ. Bilder von Pigcasso, einem Schwein in Südafrika, werden um mehrere tausend Euro verkauft.
Auch physiologisch ist das Schwein dem Menschen sehr ähnlich, es sollte aber nicht zum Ersatzteillager für Menschen verkommen.
Das Buch vermittelt viel Wissenswertes über Schweine:

  1. Evolution und Domestikation
  2. Anatomie und Biologie
  3. Verhalten
  4. Schweine und Menschen
  5. Schweinerassen

In dem Buch sind reichlich Bilder enthalten, die das Lesevergnügen noch steigern. Der Autor eröffnet den Leser:innen einen neuen Bick auf die sympathischen und vielseitigen Schweine.

PetdoctorsChoice: Mit diesem außergewöhnlichen Buch hat man Schwein gehabt!

Richard Lutwyche hat viele Bücher und Artikel über Schweine verfasst - 2010 wurde er von der BBC für sein Lebenswerk zum Erhalt gefährdeter Nutztierrassen mit dem BBC Food an Farming Awards ausgezeichnet.