Alles für Hund, Katze, Kleintier, Tiertrainer Verzeichnis, Tierarztverzeichnis
(c) petdoctors.at & pettrainers.at

Teilen, verschicken oder drucken Sie diesen Artikel

Unsere Guideline für Produktempfehlungen: petdoctors first Choice

Besondere Produkte verdienen es, ausgezeichnet zu werden.

Wir von petdoctors.at & pettrainers.at haben es uns zur Aufgabe gemacht, dafür zu schreiben und zu arbeiten, dass unsere Tiere ein gutes Leben haben. Der Erhalt einer intakten Umwelt zählt dazu. Wir zeichnen Produkte aus, die im Einklang mit der Natur stehen, aus nachhaltigen, regionalen Rohstoffen hergestellt sind und das Leben unserer Vierbeiner schöner machen.

1. Zum Kriterienkatalog

Von uns empfohlene und ausgezeichnet Produkte werden nach folgende Kriterien beurteilt und ausgewählt:

1. Das Produkt muss artgerecht sein und das Wohlbefinden der Tiere fördern.

2. Das Produkt muss den Bestimmungen der geltenden Tierschutzgesetze entsprechen.

3. Das Produkt sollte zum Großteil aus europäischen Materialien bestehen und  in der EU hergestellt sein. 

4. Das Produkt sollte in Österreich, Deutschland oder anderen Ländern der EU (z.B. Italien, Frankreich, England, Island, Finnland) erzeugt werden.

5. Das Produkt sollte aus nachhaltigen, bevorzugt Bio–, Fairtrade Materialien hergestellt sein.

6. Die Produktionsfirma sollte Wert auf eine nachhaltige, umweltschonende Erzeugung legen.

7. Die Produktionsfirma sollte soziales Engagement zeigen. Dazu zählt zum Beispiel auch, dass das Produkt unter Einbindung von Behindertenwerkstätten hergestellt wird.

8. Kommt das Produkt aus Ländern der dritten Welt, sollte es Fair Trade zertifiziert sein.

9. Vorausgesetzt wird die Einhaltung der geltenden Arbeitsgesetze und Ausschluß von Kinderarbeit.

10. Das erzeugende Unternehmen steht in keinem Zusammenhang mit Sekten oder politischen Randgruppierungen.

11. Verbindungen zu nicht nachhaltig agierenden Unternehmen schließt eine Empfehlung oder Auszeichnung aus.

petdoctors.at & pettrainers.at behält sich vor, den hier veröffentlichten Kriterienkatalog bei Bedrarf zu erweitern.

2. Zur Empfehlung 

Unternehmen, die Interesse an einer Prouktempfehlung, -test haben, sind eingeladen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. welcome@petdoctors.at

Die Vergabe der Empfehlung ist mit keinen Gebühren oder anderen finanziellen Gegenleistungen verbunden. Eine Empfehlung erfolgt ausschließlich nach dem hier veröffentlichten Kriterienkatalog und einem Test durch petdoctors bzw. pettrainers ExpertInnen.

Jede Empfehlung kann auch auf Social Media geteilt werden bzw. eine Verlinkung auf petdocotors.at erfolgen. 

3. Eine Empfehlung kann auch wieder aberkannt werden

Wird petdoctors davon in Kenntnis gesetzt, dass das Produkt oder die Produktbestandteile bzw. die Produktionsbedingungen verändert wurden und nicht mehr dem Kriterinkatalog entsprechen, wird die Empfehlung aberkannt.