Buchtipp No63: Die Nacht leuchtet

Sachbuch für Kinder ab vier Jahren.
(c) Hintergrundbild: Yuri_B auf Pixabay

Teilen

Kinderbuch, Sachbuch, Lena Sjöberg, Verlag Aladin

  • Lena Sjöberg
  • Verlag: Aladin
  • 26.Januar 2021
  • ISBN-10 : 3848901722 
  • ISBN-13 : 978-3848901722
  • 16 Euro

Das Buch ist ein gut recherchiertes Sachbuch für Kinder ab vier Jahren. Schöne Illustrationen nehmen das Kind mit in eine Nacht, in der nicht nur die Sterne leuchten. Für die Einstimmung auf das Bilderbuch sorgt schon das Cover, das im Dunkeln leuchtet. Doch jetzt lassen Sie uns einen Schritt in das Innere des Buches machen. In der Nacht sind viele Tiere unterwegs, die uns mit leuchtenden Augen anschauen. Ob Katze, Reh, Eule, Wolf oder Nachtfalter, ihre Augen reflektieren das Licht und schimmern geheimnisvoll im Dickicht der Natur. Leuchtpilze ziehen mit ihrem Licht Insekten an. Aber auch in tiefen Höhlen und unter Wasser ist die Dunkelheit von Licht erfüllt. Garnelen, Seekatzen, Korallen und Steinfische bringen mit ihren leuchtenden Farben Licht in die Dunkelheit.

Neben den Sternen, Planeten und der Milchstraße wird die Nacht auch von künstlichen Lichtern erhellt. Leuchttürme weisen den Schiffen den Weg. Die Lichter der Städte sind sogar vom Weltall aus zu erkennen.

Wenn die Nacht vorbei ist, geht wieder die Sonne auf. Jetzt ist alles deutlich zu erkennen. Aber du musst dich auch nicht vor der Nacht fürchten. Denn die Dunkelheit ist gar nicht so dunkel, wie du vielleicht glaubst.

Lena Sjöberg arbeitet als freie Illustratorin und schreibt eigene Bücher.  Sie lebt mit ihrer Familie in Småland.