Buchtipp No3: Der Rotmilan [01|23]

Service, Buchtipp, Natur, Vogelkunde, Ornithologe, Greifvogel, Dr. Adrian Aebischer, Dr. Patrick Scherler, Haupt Verlag -  Petdoctors [23|01|23]
(c) Hintergrundbild: Yves Bernardi auf Pixabay Cover: Haupt Verlag
Teilen

Service, Buchtipp, Natur, Vogelkunde, Ornithologe, Greifvogel, Dr. Adrian Aebischer, Dr. Patrick Scherler, Haupt Verlag - News [23|01|23]

Ein Greifvogel im Aufwind

Der Rotmilan ist einer der schönsten Greifvögel. Majestätisch und elegant zieht er seine Kreise in der Luft. Der Vogel ist ein Kulturfolger und kann in vielen Ländern beobachtet werden, obwohl die Bestände ständig stark schwanken.

Die Schweizer Biologen Dr. Aebischer und Dr. Scherler haben in ihrem Buch umfassende Informationen über den Rotmilan gesammelt. Die Bestandsentwicklung der Greifvögel und die Verbreitung werden ebenso diskutiert, wie das Zugverhalten, die Überwinterung und das Nahrungsangebot. Auch die gemeinsamen Schlafplätze, die Brutbiologie, das Umherstreifen der Jungvögel und die Ansprüche, die der Rotmilan an seinen Lebensraum stellt, ist Thema dieses umfassenden Buches.

Die Abschnitte über die Gefährdung des Rotmilans und die Maßnahmen, die zum Schutz des Bestandes getroffen werden können, enthalten die neuesten Forschungsergebnisse, die durch die Beobachtung der Greifvögel gewonnen werden konnten.

Das Buch bietet den Leser:innen nicht nur detaillierte Informationen, sondern enthält zahlreiche Fotos, die das Interesse an diesen schönen Greifvögeln noch mehr wecken. Dieses Buch bietet nicht nur eine Aufzählung trockener Fakten, sondern interessante und einmalige Beschreibungen des Lebens der Vögel. Ergänzt werden die Informationen mit übersichtlichen Tabellen, Grafiken und Skizzen, die das Leben des Rotmilan noch besser verstehen lassen.

Der Rotmilan ist ein äußerst gelungenes Buch, das nicht nur für Jäger und Vogelkundler interessant ist.
 
Der Schweizer Biologe Dr. Adrian Aebischer forscht seit 20 Jahren auf den Gebieten Brutbiologie, Wanderung, Überwinterung und Verbreitung des Rotmilans.

Der Biologe Dr. Patrick Scherler arbeitet an der Schweizer Vogelwarte. In seiner Dissertation hat er das Verhalten junger Rotmilane untersucht.