Buchtipp No107: Immun [12|21]

Service, Sachbuch, Immunsystem, Philipp Dettmer, Ullstein Paperback
(c) Hintergrundbild: congerdesign auf Pixabay, Cover: Ullstein Paperback Verlag

Teilen

Service, Sachbuch, Immunsystem, Philipp Dettmer, Ullstein Paperback - News [03|12|21]

Alles über das faszinierende System, das uns am Leben hält

Ständig werden wir von Viren und Bakterien angegriffen, die in unseren Körper eindringen, ihn besiedeln und seine Ressourcen nutzen wollen. Aber unser Körper kann sich gegen diese Angriffe wehren:

Eine Armee aus Spezialisten sorgt dafür, dass wir überleben. Die Soldaten trainieren täglich frische Zellen, die sich für unsere Gesundheit aufopfern, heilen Wunden und schützen uns vor Krebs. Ohne unser Immunsystem würden wir innerhalb von wenigen Minuten sterben.

„Darf ich vorstellen: Dein Immunsystem“

Mit „Immun“ ist Philipp Dettmer ein großartiges Sachbuch über unser Immunsystem gelungen. Die Reise in unseren Organismus ist spannende wie ein Science Fiction Roman. Wir treffen getarnte Detektive, kampferprobte Soldaten und skrupellose Gladiatoren, die täglich Krieg gegen Billionen feindliche Mikroorganismen führen. Das Buch zieht den Leser derart in den Bann, dass er gar nicht bemerkt, wie er beim Lesen ständig etwas Neues lernt. Langeweile kommt hier beim Lesen sicher nicht auf.

Petdoctors empfiehlt das Buch allen Leser*innen, die mehr über ihr Abwehrschild das Immunsystem wissen wollen. Spannend wie ein Action Film mit detailreichen und wissenschaftlich fundierten Erklärungen zu den Vorgängen in unserem Körper.
 
Der Informationsdesigner Philipp Dettmer hat 2013 den Youtube Kanal „kurzgesagt – in a nutshell“ gegründet. Mit 15 Millionen Abonnenten, davon eine Million in Deutschland, ist der Kanal der erfolgreichste Wissenschaftskanal auf YouTube. 2017 wurde der Autor mir dem Deutschen Werbepreis ausgezeichnet. Philipp Dettmer lebt in München.